Geschäftsführer Michael Drechsler (Dritter von rechts) mit den Geehrten

Ehrungen für lange Betriebszugehörigkeit

Bei der Jahresabschlussfeier wurden fünf Mitarbeiter für über 100 Jahre Treue geehrt.

 

Der seit Jahresmitte bei UFT amtierende Geschäftsführer Michael Drechsler freute sich, das ereignisreiche Jubiläumsjahr 40 Jahre UFT mit der Ehrung von fünf Mitarbeitern für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit abschließen zu können.

Für zehnjährige Betriebszugehörigkeit wurde Ralf Herrmann geehrt, für 20 Jahre Rainer Hammer, für 25 Jahre Daniel Oshana und Dr. Gebhard Weiß und für 35 Jahre Treue zu UFT Armin Schütz.

Ralf Herrmann ist vor zehn Jahren als erfahrener Elektro-Installateur zu UFT gestoßen und hat sich in der Elektro-Abteilung der Firma rasch in die besonderen Aufgaben im Schaltanlagenbau für die Abwassertechnik eingearbeitet. Heute ist er nicht nur als Projektleiter für die Planung und Ausführung der Schaltanlagen verantwortlich, sondern engagiert sich auch intern für die Mitarbeiter aller sechs Abteilungen in seiner Funktion als Vertrauensmann.

Der Maschinenbauingenieur Rainer Hammer hat bei seinem Einstieg vor 20 Jahren in der Abteilung Hydro-Mechanik die Leitung der Gruppe Konstruktion übernommen. Er koordiniert seither mit seinem Team die Produktpflege sowie die Fertigung der UFT-eigenen Geräte und begleitet die Entwicklung von Innovationen.

Daniel Oshana arbeitet seit 25 Jahren in der Produktion von hydro-mechanischen Geräten, die UFT zur Drosselung von Mischwasser-Abflüssen und zur Regulierung von Wasserständen in Regenbecken im Programm hat.

Dr. Gebhard Weiß ist 1992 bei UFT als Leiter der Abteilung „Wissenschaftliche Dienste“ eingestiegen. Heute ist er in der Geschäftsführung zusätzlich verantwortlich für die komplette technische Produktentwicklung. Mit seinen vertieften hydraulischen Kenntnissen hat sich Dr. Weiß in der Fachwelt einen Namen als Experte für anspruchsvolle Fragestellungen in der Abwasserhydraulik gemacht. Er ist in zahlreichen Arbeitsgruppen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) beratend aktiv.

Armin Schütz wurde 1982 zunächst als Bauzeichner eingestellt, qualifizierte sich aber schon bald beruflich weiter und arbeitet heute als Servicetechniker in der Elektroabteilung des Betriebes. Die Kontakte des Geehrten zur Firma reichen aber noch weiter zurück, da Armin Schütz bereits kurz nach Gründung von UFT vor gut 35 Jahren aushilfsweise in der Konstruktion tätig war.

Zusätzlich würdigte Drechsler das zehnjährige Jubiläum der Zweigstelle in Sachsen unter der Leitung von Daniel Lübke. Unter Mithilfe von zwei Mitarbeiterinnen und in Kooperation mit einem örtlichen Montagestützpunkt bearbeitet und koordiniert die Zweigstelle die UFT-Projekte in den neuen Bundesländern.

Der Geschäftsführer dankte den Jubilaren für ihre Zuverlässigkeit, ihre Treue und ihr engagiertes Wirken bei UFT und überreichte ihnen Urkunden und UFT-Ehrennadeln.