0281p Plattenschieber UFT-FluidERU®

Allgemeines

Der Plattenschieber Bauart UFT-FluidERU® Typ P mit vollausgeprägtem Flansch wird als Betriebsschieber vor Drosseln und in Rohrleitungen an Regenwasserbehandlungsanlagen aller Art und auf Kläranlagen eingesetzt. Er eignet sich besonders gut für den Einsatz bei feststoffbeladenen und faserigen Abwässern.

ERU® ist ein eingetragenes Markenzeichen des Hauses Erhard, Heidenheim.

Funktion

Der Plattenschieber ist eine Spezialarmatur, bei der das Absperrorgan eine dünne, ebene Edelstahlplatte ist. Die Schieberplatte ist geschliffen, damit sie zuverlässig und nicht zu schwergängig von der Profil-Dichtung und der U-Bügel-Dichtung umschlossen werden kann. Die dünne Platte schneidet sich bei faserigen oder körnigen Feststoffen den Weg auf die untere weiche Dichtung frei. Der Plattenschieber ist für den Betrieb im Abwasserbereich mit schwerem Korrosionsschutz versehen. Die Edelstahlschieberplatte gleitet zwischen zwei Gehäuseteilen in einer langen Führung. Sie dichtet durch die elastisch vorgespannte U-Bügel-Dichtung nach außen ab.

Die Spindel, über die die Öffnungsweite eingestellt wird, ist in der Version für manuellen Antrieb (Typ Handrad) nichtsteigend, d. h. der Schieber kann bei Bedarf einfach mit einer ebenfalls nichtsteigenden Spindelverlängerung ausgestattet werden. Schieber mit elektrischem Stellantrieb (Typ Elektro) werden vorzugsweise mit steigender Spindel ausgerüstet.