0320 Montage Hydro-Mechanik MH

Vorbemerkungen

Von der maschinentechnischen Ausrüstung von Regenwasserbehandlungsanlagen aller Art wird eine große Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer erwartet. Die Belastung der Anlage erfolgt stoßartig zu unvorhersehbaren Zeiten. Die Anlagen müssen automatisch funktionieren, weil es kein ständig anwesendes Personal gibt. Der Betreiber der Anlage geht - oft stillschweigend - von einer Lebensdauer der maschinentechnischen Ausrüstung von mehr als 20 Jahren aus.

Diese hohen Anforderungen müssen vor allem in der Planungs- und Ausschreibungsphase bedacht werden. Die sorgfältige und fachgerechte Montage, die Endkontrolle und das Einfahren unter Last sind die letzten, aber sehr wichtigen Schritte vor der Übergabe der Anlage an den Betreiber.

Wir empfehlen unseren Kunden aus vorgenannten Gründen grundsätzlich, die von uns gelieferten Geräte auch von uns montieren zu lassen. So bleibt die Kette von Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme geschlossen - und wir können uneingeschränkt die Garantie für die sichere Funktion unseres Gesamtwerkes übernehmen.

Montagevorbereitungen von UFT im Werk

Zum vereinbarten Montagetermin liegen in unserem Kommissionslager alle notwendigen Teile bereit. Soweit wie möglich werden komplexe Anlagen im Werk vormontiert, getestet und voreingestellt. Anschließend wird eine strenge Qualitätskontrolle durchgeführt.

Vorarbeiten der Bauleitung am Einbauort

Damit der Montage auf der Baustelle nichts im Wege steht, sollte die Bauleitung schon einige Tage vor dem Montagetermin überprüfen, ob alles für einen reibungslosen Ablauf bereit ist. Ein rotes „Merkblatt für Montagevorbereitungen” wird von uns mit jeder Montageanmeldung an die Bauleitung geschickt. Das Merkblatt ist auf der Rückseite dieser Information abgedruckt.

Montagedurchführung

Nach Beendigung der Montage führt der UFT-Montageleiter eine Endkontrolle durch, in der die Funktion eingehend geprüft wird; falls Wasser vorhanden, auch unter Last. Die Ergebnisse werden von uns in einem Formblatt festgehalten.

Es empfiehlt sich, am Ende der Montage den zuständigen Klärwärter hinzuzuziehen, damit auch er von unseren Monteuren in die spätere Bedienung und Wartung eingewiesen werden kann.

Mit der Schlussrechnung wird die technische Dokumentation nebst Wartungs- und Bedienungsanleitung übergeben.

Inbetriebnahme

Auf Wunsch nehmen wir zusammen mit dem Wartungspersonal die Anlage unter Last in Betrieb. Dies empfehlen wir besonders bei komplexen Anlagen.