0648b Fernwirktechnik Bad Mergentheim Entwässerungsnetz FW

Kanalnetz und Kläranlage

Die Stadt Bad Mergentheim, Heimat unserer Firma, liegt an der Tauber und hat etwa 20 000 Einwohner und zwölf Teilorte. Sie betreibt eine Mischwasserkanalisation mit einer Hauptkläranlage, die auf 45 000 EW ausgebaut ist, sowie drei weitere kleinere Kläranlagen. In dem Kanalnetz befinden sich neunzehn Regenüberlaufbecken und acht Pumpwerke sowie zahlreiche Regenüberläufe.

Die regelmäßige Kontrolle der Regenbecken, Pumpwerke und Teilortkläranlagen erfordert immer mehr Zeit, und man entschloss sich deshalb, nach und nach eine Fernwirkanlage gemäß DWA-Regelwerk aufzubauen. Im Jahr 1993 wurde damit begonnen. 2001 wurde die zentrale Leitwarte erneuert und auf ein modernes System umgestellt. Die bis dahin errichteten Anlagenteile wurden beibehalten und in das neue System integriert. Heute sind acht RÜB, acht Pumpwerke und eine Teilort-Kläranlage an die Fernwirkanlage angeschlossen. Wir waren von Anfang an dabei, und der Ausbau geht in den nächsten Jahren weiter.

Seit 2005 sind wir auch an der Modernisierung der elektrotechnischen Ausstattung der Hauptkläranlage beteiligt.

System

Bei der Fernwirk-Systemauswahl waren folgende Wünsche des Tiefbauamtes zu erfüllen:

  • Ein modernes System, Software lauffähig in einer Windows-Umgebung.
  • Hardware und Software vom gleichen Hersteller.
  • Namhaftes Fabrikat, lange und sichere Verfügbarkeit von Hard- und Software.
  • Einfache, intuitive Bedienbarkeit der Software.
  • Modularer Aufbau der Hardware.
  • Spätere Erweiterbarkeit von Zentrale und Außenstationen.