Prof. Dieter Thoma (*1881 †1942)

100 Jahre Dieter-Thoma-Labor an der TU München

Vortrag von Prof. Brombach

Am 15.10.2013 feierte das Dieter-Thoma-Labor des Lehrstuhls für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Technischen Universität München, das von Prof. Dr. Peter Rutschmann geleitet wird, seinen 100. Geburtstag.                             

Prof. Dr. Dieter Thoma war von 1921 bis 1942 Leiter des Hydraulischen Instituts der Fakultät für Maschinenwesen. Im Jahr 1928 meldete er ein Patent für eine Vorrichtung zur Behinderung des Rückströmens an. Die Rückstromdrossel wurde von seinem Doktoranden Zobel 1934 optimiert. Die Rückstromdrossel von Thoma war die Geburtsstunde der Nutzung von Wirbel-Strömungseffekten (FLUIDIK). Die 1976 für Herrn Brombach patentierte Wirbeldrossel hat ihren Ursprung, ohne dass er das damals wusste, bei Prof. Dieter Thoma in München!

Die Wirbeldrossel und die daraus weiterentwickelten Wirbelventile unserer Firma UFT sind heute in über 20.000 Exemplaren, vor allem in der Siedlungswasserwirtschaft, im Einsatz. Das war wohl der Grund dafür, dass Herr Prof. Brombach vom Laborleiter Dr. Knapp gebeten wurde, zur 100-Jahr-Feier einen Vortrag „Anwendungen von Wirbelströmungseffekten in der Siedlungswasserwirtschaft“ zu halten.

Prof. Brombach ist gerne der Einladung zu den Wurzeln der Wirbeldrossel gefolgt. Unter den zahlreichen Zuhörern saß auch der 83-jährige Sohn Dr. Peter Thoma. Die als Geschenk ausgelegten UFT-Wirbelventil-Minimodelle waren sofort vergriffen.

www.wb.bgu.tum.de