Die Notauslass-Kläranlage im Juni 1956

100 Jahre Regenwasserbehandlung in Deutschland

Erste Anlage zur Behandlung von Regenwasser in Essen-Frohnhausen

Am 1. Februar 1914 - also vor genau 100 Jahren - ging bei der Emschergenossenschaft mit der Notauslass-Kläranlage in Essen-Frohnhausen die erste Regenwasserbehandlungsanlage in den ordnungsgemäßen Dauerbetrieb. Vorausgegangen war ein einjähriger gründlicher Nachweis der Funktionstüchtigkeit und des hohen Rückhaltewirkungsgrades von knapp 95 %. Dieses Datum kann als die Geburtsstunde der Regenwasserbehandlung im Mischsystem in Deutschland gelten.

Die vollständige Historie der Anlage Essen-Frohnhausen ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift KA Korrespondenz Abwasser, Abfall nachzulesen.

(Brombach, H.; Grün, E.; Becker, M.: 100 Jahre Regenwasserbehandlung in Deutschland. KA – Abwasser, Abfall, 61. Jahrgang, Nr. 3, S. 188-195, März 2014)