Prof. Dr.-Ing. Chae-Min Lee (rechts), Dipl.-Ing. Dieter Häußler (Mitte) und Dipl.-Ing. (FH) Rainer Hammer (links) mit einem Teil der Gäste aus Korea.

Besuch aus Korea

Delegation mit Vertretern von Behörden, Ingenieurbüros und Universität bei UFT

Eine hochkarätige koreanische Delegation, bestehend aus Vertretern der Umweltbehörde, von Ingenieurbüros und der Universität Seoul unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Chae-Min Lee besuchte die Firma UFT, um sich über Grundsatzfragen der Regenwasserbehandlung in Deutschland zu informieren. Da mit Prof. Lee von der Firma CET schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit besteht, diente der Besuch zur weiteren Vertiefung von Technologie auf diesem Gebiet.

Auf dem Programm standen Besichtigungen von nahe gelegenen Regenbecken und Wirbelabscheidern, die mit Technik von UFT ausgerüstet sind, sowie Fachgespräche mit dem Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dieter Häußler. Die Besuchergruppe besichtigte am nächsten Tag bei der französischen Tochterfirma UFT-France weitere Abwasseranlagen in der Nähe von Barr und Sélestat.

Die Besucher berichteten von enormen Problemen mit extremen Starkregenereignissen und von Schlammeintrag in die Kanalisation. Bei einem Regenereignis im Juli dieses Jahres wurden in der Stadt Seoul innerhalb von drei Tagen bis zu 473 mm Niederschlag gemessen, mit Tagesspitzenwerten von bis zu 300 mm.