Nach einem erfolgreich verlaufenen Jahr gab es wieder Grund zum Feiern. Traditionell ist das vierte Quartal für alle Teams bei UFT besonders herausfordernd. Viele abwassertechnische Anlagen können erst montiert werden, wenn die Rohbauten am Ende der Bau-Saison fertiggestellt sind – und nicht selten müssen die Schlussrechnungen noch vor Jahresende erstellt sein. Deshalb war auch jetzt die Erleichterung über den gelungenen Abschluss vieler Aufgaben kurz vor den Feiertagen besonders spürbar. Vor diesem Hintergrund freuten sich Marion Falz-Wülk und Michael Drechsler als Geschäftsführer besonders, in weihnachtlich-feierlichem Rahmen viele langjährig Beschäftigte im Mitarbeiterstamm für ihre Zuverlässigkeit und Routine ehren zu können.
Seit fünf Jahren gehören Johannes Haag in der Abteilung Service & Wartung, Jonathan Böck in der Montage Hydro-Mechanik, Noah Schübel in der Konstruktion sowie Marvin Killian in der Projektbearbeitung und in der Gebietsrepräsentanz Baden-Württemberg zum Team.
Seit zehn Jahren unterstützt die Bürokauffrau Regina Reiser in der Abteilung Service & Wartung die viel außer Haus arbeitenden Kollegen bei den umfangreichen Dokumentations- und Verwaltungsarbeiten.
Der Datentechniker Andreas Mairon ist 2010 zu UFT gekommen und hat sich in 15 Jahren zu einer tragenden Stütze in der Abteilung Prozessleittechnik entwickelt, die aktuell eine sehr dynamische Wachstumsphase durchläuft.
Sergej Romaker begann seine Tätigkeit bei UFT 2005 als Elektroniker für Betriebstechnik in der Elektroabteilung. Seit 20 Jahren errichtet er im Stammhaus Schaltschränke für die Steuerung von Abwasseranlagen, ist aber auch häufig deutschlandweit auf Baustellen für umfangreiche Elektromontagen unterwegs. In den letzten Jahren eignete er sich zusätzlich Spezialkenntnisse in der Programmierung von elektronischen Steuerungen an.
Der gelernte Gas- und Wärmenetzmonteur Roland Schulz hat vor 25 Jahren seine Tätigkeit bei UFT begonnen und ist seither als erfahrener und verlässlicher Monteur für die Abteilung Hydro-Mechanik auf Baustellen im gesamten süddeutschen Raum unterwegs, um dort die maschinentechnische Ausrüstung zu installieren und zu warten.
Für 30 Jahre Betriebszughörigkeit durfte Michael Drechsler die Diplom-Betriebswirtin und Gesellschafterin Marion Falz-Wülk ehren. Sie leitet seit vielen Jahren die Abteilung Verwaltung und die Buchhaltung und verantwortet auch die Personalverwaltung der Firma. Im Sommer 2023 übernahm sie Verantwortung in der Geschäftsleitung und begleitet parallel sehr intensiv die Digitalisierung der Geschäftsabläufe.
Die höchste Ehrung wurde dem gelernten Meister im Landmaschinen-Handwerk Jürgen Kauffmann zuteil: Er wurde vor 35 Jahren als Monteur in der Abteilung Hydro-Mechanik eingestellt. Seit vielen Jahren ist er Leiter des Teams Werkstatt und Montage. Er sorgt für den fristgerechten Zusammenbau der maschinentechnischen Ausrüstung, organisiert die Montagen und die Wartungen der UFT-Geräte an Regenbecken in ganz Deutschland sowie im angrenzenden Ausland, und er ist mit seinem reichen Erfahrungsschatz ein wichtiges Bindeglied zwischen Konstruktion und Montage.
Die Geschäftsführer dankten neben den Jubilaren auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen im knapp 80-köpfigen Mitarbeiterstamm in Bad Mergentheim und in der Zweigstelle in Sachsen für ihren erfolgreichen Einsatz in den vergangenen Monaten.