Im Bild (von links): Dr. Gebhard Weiß, Martin Amon, Rainer Hammer und Daniel Oshana. Nicht im Bild: Michael Merschdorf.

Ehrungen für lange Betriebszugehörigkeit

2022 wurden fünf Mitarbeiter für ihre Treue geehrt

Die beiden UFT-Geschäftsführer freuten sich, am Ende des 45. Geschäftsjahres die Ehrungen für lange Betriebszugehörigkeiten wieder in großer Runde und in würdigem Rahmen vornehmen zu können.

Für zehnjährige Betriebszugehörigkeit wurde Martin Amon geehrt, für 20 Jahre Michael Merschdorf, für 25 Jahre Rainer Hammer und für die lange Treue von 30 Jahren Daniel Oshana und Dr. Gebhard Weiß.

Martin Amon ist vor zehn Jahren als erfahrener Maschinenschlosser zu UFT gestoßen. Er ist seither als Monteur für die Abteilung Hydro-Mechanik viel im gesamten Bundesgebiet und im angrenzenden Ausland unterwegs – zuletzt mehrmals auch in Luxemburg. Er baut, montiert und wartet die maschinentechnischen Geräte, die UFT für die Regenwasserbehandlungsanlagen im Abwasserbereich entwickelt und produziert.

Michael Merschdorf arbeitet als Entwickler und Programmierer für hausinterne Software zur individuellen hydraulischen Bemessung der zahlreichen technischen Geräte von UFT. Diese mehrsprachigen Programme werden weltweit von den Partnern der Firma für die korrekte Auslegung der Komponenten eingesetzt.

Der Maschinenbauingenieur Rainer Hammer hat bei seinem Einstieg vor 25 Jahren in der Abteilung Hydro-Mechanik die Leitung der Gruppe Konstruktion übernommen. Er unterstützt seither mit seinem Team die Projektingenieure bei der Planung, koordiniert die Produktpflege sowie die Fertigung der UFT-eigenen Geräte und begleitet konstruktiv die Entwicklung von Neuheiten.

Daniel Oshana arbeitet seit 30 Jahren zuverlässig in der Produktion von hydromechanischen Geräten, die UFT zur Drosselung von Mischwasser-Abflüssen und zur Regulierung von Wasserständen in Regenbecken im Programm hat.

Dr. Gebhard Weiß ist 1992 bei UFT als Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Dienste eingestiegen. Heute ist er in der Geschäftsführung zusätzlich verantwortlich für die komplette technische Produktentwicklung. Mit seinen vertieften hydraulischen Kenntnissen hat sich Dr. Weiß in der Fachwelt einen Namen als Experte für anspruchsvolle Fragestellungen in der Abwasserhydraulik gemacht. Er ist in zahlreichen Arbeitsgruppen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) beratend aktiv und erstellt hydraulische Studien im Auftrag von partnerschaftlich verbundenen Unternehmen.

„Wir freuen uns über Ihre Verbundenheit zu unserer Firma. Sie kommen nun in den Genuss von einer höheren Stufe an umfassenden Leistungen aus einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung, mit der wir seit diesem Jahr die langjährige Treue zusätzlich belohnen“, hob der Geschäftsführer Michael Drechsler bei seiner kleinen Laudatio hervor, bevor er die Urkunden und Anstecknadeln überreichte.