Von links nach rechts: Eberhard Gehringer, Silvia Fries, Dr. Gebhard Weiß, Stefan Pfeffer, Dieter Häußler

Ehrungen für lange Betriebszugehörigkeit

Bei der Jahresabschlussfeier wurden fünf Mitarbeiter für 90 Jahre Treue geehrt.

Die Jahresabschlussfeier bei UFT bot den Rahmen für die Ehrung von Mitarbeitern für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Die beiden Geschäftsführer Dr.-Ing. Gebhard Weiß und Dipl.-Ing. Dieter Häußler freuten sich, fünf Mitarbeiter für insgesamt 90Jahre Treue ehren zu können.

Stefan Pfeffer hatte bereits während seines Studiums zum Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik Kontakt zu UFT. Vor 25 Jahren wurde er fest eingestellt und hat seither in der Firma den damals noch ganz neuen Zweig Fernwirktechnik maßgeblich mit aufgebaut. Heute plant und installiert er in enger Zusammenarbeit mit den Betreibern der Abwasser-Kanalnetze die Technik zur Fernüberwachung und –steuerung von Regenbecken. In seiner Verantwortung liegt auch das Zusammentragen und Speichern von Messdaten, die aus den Kanalnetzen einiger großer Kommunen auf Server bei UFT übertragen werden, sowie die Auswertung und die Aufbereitung der Daten zur Vorlage bei den Überwachungsbehörden.

Eberhard Gehringer ist seit 25 Jahren als Meister in der Elektroabteilung tätig und ist dort für den Aufbau, die Prüfung, die Montage und die Inbetriebnahme von Schaltanlagen verantwortlich. Er hat sich in dieser Zeit zudem fundierte Kenntnisse in der Programmierung von digitalen Steuerungen angeeignet. Rund ein Dutzend Auszubildende hat er bei UFT zu erfolgreichen Gesellenprüfungen geführt, sechs weitere junge Mitarbeiter werden aktuell in der Elektroabteilung ausgebildet. Knapp die Hälfte der ehemaligen Auszubildenden hat eine Festanstellung in der Firma gefunden.

Birgit Bliersbach arbeitet seit zwanzig Jahren in der Verwaltung von UFT und erledigt heute vielseitige Sektretariatsaufgaben in der Elektroabteilung.

Silvia Fries wurde vor zehn Jahren als kaufmännische Angestellte eingestellt, um in der Elektroabteilung einen zentralen Einkauf für den Schaltanlagenbau zu etablieren. Heute verantwortet sie routiniert und zuverlässig den Einkauf und die Wareneingangskontrolle und hält Kontakt zu den zahlreichen Lieferanten von UFT. Zudem assistiert sie der Abteilungsleitung bei organisatorischen Aufgaben sowie bei der internen und externen Kommunikation.

Der Schreinermeister Bruno Weiß steht seit zehn Jahren den Mitarbeitern in der Werkstatt und in der wissenschaftlichen Abteilung als Verstärkung zur Seite – insbesondere dann, wenn Sonderaufgaben zu erfüllen sind wie z. B. die Herstellung von Messe-Exponaten oder von Versuchseinrichtungen im hydraulischen Labor der Firma. Unterstützend wirkt er auch bei der Durchführung umfangreicher hydraulischer Versuchsreihen im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Geräte für die Regenwasserbehandlung mit.

Die Geschäftsführer dankten allen Jubilaren für ihre Zuverlässigkeit und ihr engagiertes Wirken bei UFT und überreichten ihnen Urkunden und Ehrennadeln.