Besuch bei der Doppelwirbelabscheider in Tengen am 22. April 2015 (von rechts): Bernd Maier (Leiter der Kläranlage Oberes Bibertal), Bürgermeister Helmut Groß, Hansjörg Brombach (Seniorpartner UFT)

Entwässerungstechnisches Denkmal

Besuch beim Wirbelabscheider Tengen

Im Juni 1987 wurde in der Gemeinde 78250 Tengen, ein Luftkurort im Hegau im Landkreis Konstanz, die weltweit erste Wirbelabscheideranlage vom Typ UFT-FluidSep  zur Behandlung von Mischwasserabfluss bei Regen in Betrieb genommen. Die Anlage besteht aus zwei freistehenden symmetrischen Stahlbehältern mit zusammen 36 Kubikmetern Volumen und einem Maximalabfluss von 35 Litern pro Sekunde.  Sie war Vorbild für gut 100 weitere Wirbelabscheideranlagen von UFT, die heute weltweit in Betrieb sind.  

Anlässlich des 42. Dienstjubiläums des Bürgermeisters von Tengen, Herrn Helmut Groß, wurde die Wirbelabscheider gründlich inspiziert. In den 28 Jahren Dauerbetrieb sind durch die Abscheider etwa 4 Mio. Kubikmeter Abwasser geflossen. Die Anlage arbeitete ohne jede Betriebsstörung und blieb technisch unverändert, sie soll künftig den Status „Entwässerungstechnisches Denkmal“  erhalten.