Hansjörg Brombach wurde 70 Jahre

Gratulation

Hansjörg Brombach 70 Jahre

Prof. Dr.-Ing. habil. Hansjörg Brombach ist Gründer, Gesellschafter und seit 2008 Emeritus der Firma Umwelt- und Fluid-Technik und als ausgewiesener Experte für die Siedlungswasserwirtschaft und speziell die Regen- und Mischwasserbehandlung bekannt. Der Jubilar, gebürtiger Ostpreuße, promovierte 1972 an der Universität Stuttgart zum Thema Wirbelkammerelemente und habilitierte sich schließlich 1980 als Externer mit dem Thema Automatisierung der Bewirtschaftung von Wasserspeichern. Bereits 1977 hatte Hansjörg Brombach den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Der in dieser Zeit einsetzende Bau von Regenüberlaufbecken forderte Drosseln für geringe Abflüsse – Brombachs damals revolutionäre Wirbelventile kamen dafür wie gerufen, ebenso zahlreiche weitere Entwicklungen und Patente. Brombach verstand es wie nur wenige Andere, hydromechanische Effekte in praxistaugliche, gut vermarktbare Produkte umzusetzen.

Seit 1981 Privatdozent, wurde Brombach 1991 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart ernannt. Der Jubilar engagierte sich jahrzehntelang in verschiedenen Arbeitsgruppen der DWA und des VDMA. 2005 wurde ihm die Goldene Ehrennadel der DWA für die fachübergreifende Verknüpfung der wasserwirtschaftlichen Fachbereiche Siedlungswasserbau, Hydrologie, Hydromechanik und Abwassertechnik verliehen.

Wir wünschen Hansjörg Brombach noch viele Jahre gute Gesundheit, Kraft und Freude, auch im Kreis seiner Familie.