Ein Alphorn-Trio bläst zum Jubiläum.

Jubiläum

BIOPLAN, Retentionsbodenfilter und Turbo-Wirbeldrossel feiern gemeinsam Geburtstag.

Im Juli 2010 feierten die BIOPLAN-Gesellschaften am ersten und ältesten Retentions­bodenfilter in Deutschland in Sinsheim-Waldangelloch ihren 25. Geburtstag und luden dazu zahlreiche Gäste ein. BIOPLAN begann 1986 mit der Planung und 1989 wurde die Anlage im Beisein von Umweltminister Gerhard Weiser feierlich in Betrieb gesetzt. Die Filter-Anlage ist seitdem ununterbrochen und sehr erfolgreich in Betrieb und wurde somit jetzt 21 Jahre alt. Der Erfolg des Retentions­bodenfilters Sinsheim-Waldangelloch löste eine Welle von Nachbauten in der ganzen Bundesrepublik aus und war Anlass für die Erstellung des ATV-Merkblattes M 178.

Unsere Firma UFT entwarf und lieferte im Jahr 1989 die gesamte technische Ausrüstung einschließlich Probenahmegeräten und Messsystem (Projektnummer: D-86-2434). Neben der elektrotechnischen Ausstattung einschließlich der elektronischen Datenerfassung und -aufzeichnung für die 5-jährige Betriebsüberwachung kam auch die erste Turbo-Wirbeldrossel zum Einsatz. Dieser Drosseltyp ist somit ebenfalls 21 Jahre alt geworden und feierte den gemeinsamen Geburtstag mit.