1000ste UFT-Spülkippe UFT-FluidFlush Typ SPÜ 300, Troglänge 2,65 m. Im Bild darunter: Selbstregulierender Klärüberlauf UFT-FluidClari

Jubiläums-Kippe

UFT hat die Spülkippe mit der Gerätenummer 1 000 montiert

In Eutingen im Gäu wird bald die 1 000ste UFT-Spülkippe in Betrieb gehen. UFT hat die Jubiäums-Kippe jetzt im Rohbau des Beckens montiert - gemeinsam mit der 999sten Spülkippe an anderer Stelle im selben Bauwerk.
UFT kann auf eine über 30jährige Erfahrung im Bau von Spülkippen für die effiziente Reinigung von Regenbecken zurückschauen. Die "typische" Spülkippe UFT-FluidFlush hat ein spezifisches Volumen von gut 600 l/m und eine Länge von knapp 5 m. Das ergibt sich aus der Statistik der eintausend Geräte, deren Fertigung im Stammhaus von UFT über den Tisch ging. Die tatsächliche Zahl der weltweit installierten Spülkippen ist deutlich höher, wenn man die von den Tochterfirmen und Lizenznehmern hergestellten
Geräte in Europa und Kanada hinzuzählt.
Die im Stammhaus gefertigten Spülkippen sind zu über 80% für Projekte in Deutschland ausgeliefert worden, jede fünfte Kippe wurde aber aus dem Ausland geordert, vorrangig aus den Nachbarländern wie Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Österreich, Italien, Dänemark und Frankreich. Einzelne Lieferungen gingen aber auch in ferne Länder wie China, Korea und Neuseeland.
Die Nummern 1001 und 1002 wurden übrigens in die Typenschilder für zwei Kippen eingeschlagen, die in Kürze in die Schweiz exportiert werden.