Neues VDMA-Einheitsblatt

Neues VDMA-Einheitsblatt

Einheitsblatt 24657 ist erschienen

Die Ausrüster für Regenwasserbehandlungsanlagen formulieren erstmals ein gemeinsames VDMA-Einheitsblatt zum Betrieb und zur Instandhaltung und Erneuerung der technischen Ausrüstung.

Presseinformation des VDMA vom 6.11.2012:

Die VDMA-Fachabteilung Wasser- und Abwassertechnik des Fachverbandes erfahrenstechnische Maschinen und Apparate stellt der Fachwelt das mit Ausgabedatum Oktober 2012 veröffentlichte VDMA-Einheitsblattes 24657 „Technische Ausrüstung für Anlagen der zentralen Regenwasserbehandlung und -rückhaltung – Hinweise für Betrieb, Instandhaltung und Erneuerung“ vor.

Dieses VDMA-Einheitsblatt gilt im Wesentlichen für maschinelle und elektrotechnische Komponenten und Systeme in zentralen Bauwerken zur Regenwasserbehandlung und -rückhaltung im Misch- und Trennsystem der öffentlichen Abwasserkanalisation.

Die Behandlung von Regenwasserabflüssen in Abwasserkanalisationen ist eine relativ junge Technologie, die vor etwa 40 Jahren begann. Wegen fehlender Erfahrung war anfänglich das technische Regelwerk schwach. Inzwischen hat die Regenwasserbehandlung eine stürmische Entwicklung genommen und es sind heute in Deutschland etwa 45 500 Anlagen der zentralen Regenwasserbehandlung und -rückhaltung aller Art in Betrieb. Nunmehr liegen umfangreiche praktische Erfahrungen vor, die eine Ergänzung des technischen Regelwerkes zum Betrieb, zur Instandhaltung und Erneuerung der maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung wünschenswert machen. Die technischen Erstausrüstungen vieler Regenwasserbehandlungsanlagen haben das Ende der normalen Nutzungsdauer erreicht, so dass ein großer Erneuerungsbedarf besteht.

Erstmals innerhalb des VDMA-Regelwerkes thematisiert dieses VDMA-Einheitsblatt die technische Ausrüstung der zentralen Anlagen zur Regenwasserbehandlung und -rückhaltung in Misch- und Trennsystemen der öffentlichen Abwasserkanalisation. Es soll mit dazu beitragen, den Prozess von der Planung, Installation und Inbetriebnahme über den Normalbetrieb und die Instandhaltung bis hin zur Erneuerung der technischen Ausrüstung zu verbessern. Die Instandhaltung steht dabei im Vordergrund. Für durchschnittlich belastete Anlagen werden aus der Sicht der Anlagenbauer Zeitintervalle für die Sichtkontrollen, Funktionsprüfungen, Genauigkeitsprüfungen, Wartungen und erwartete Nutzungsdauern der technischen Ausrüstung genannt.

Das VDMA-Einheitsblattes 24657 „Technische Ausrüstung für Anlagen der zentralen

Regenwasserbehandlung und –rückhaltung Hinweise für Betrieb, Instandhaltung und Erneuerung“ kann zum Preis von 53,10 Euro zuzüglich MwSt. ausschließlich über den Beuth Verlag im DIN www.beuth.de bezogen werden. 

Auszug aus dem VDMA-Einheitsblatt 24657