UFT-Akademie in Burgstädt

UFT-Akademie in Sachsen

"Regen- und Mischwasser: Rückhaltung, Drosselung, Behandlung" war der Titel der 9. Akademie, zu der UFT nach Burgstädt bei Chemnitz eingeladen hatte.

Die Referenten M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Tilo Sahlbach, Prof. Dr.-Ing. habil. Hansjörg Brombach, Dr.-Ing. Gebhard Weiß sowie der Gebietsrepräsentant Dipl.-Ing. (FH) Daniel Lübke informierten die knapp 140 Teilnehmer in ihren Vorträgen über "Starkregen und urbane Sturzfluten – Möglichkeiten der Ermittlung von Gefährdungsschwerpunkten", über "Planung, Bau und Betrieb von zentralen Regenwasserbehandlungsanlagen – Geschichte, Statistik und das neue DWA-Regelwerk", über "traditionelle und alternative Entwässerungssysteme: Konzepte zur Regen- und Mischwasserbehandlung", über "zeitgemäße Regenbeckengestaltung aus hydraulischer Sicht" und über "Regenbecken in der Praxis: Ausrüstung, Instandhaltung und Wartung".

Die erfolgreiche UFT-Akademie wird voraussichtlich 2016 in anderen Bundesländern fortgesetzt.