Wirbelabscheider in der Schweiz fertiggestellt

Wirbelabscheider in der Schweiz fertiggestellt

UFT hat in der Gemeinde Heiden für den Abwasserverband Altenrhein einen weiteren Wirbelabscheider in der Schweiz mit geplant und technisch ausgerüstet.

Der Wirbelabscheider hat einen Durchmesser von 5,5 m und ein Volumen von 60 m³. Er ist auf einen Zufluss von 1519 l/s ausgelegt. Zur Drosselung des mittig aus dem Abscheider abgezogenen Abflusses zur Kläranlage auf 45 l/s wurde ein Konisches Wirbelventil DN 200 eingebaut.

Das über den Leitapparat überlaufende Wasser ist durch den „Teetasseneffekt“ mechanisch vorgereinigt. Der Wirbelabscheider trägt somit zum verbesserten Schutz des Bodensees bei. Im Vergleich zu einem konventionellen Regenüberlaufbecken konnte eine Volumenersparnis von etwa 50% erreicht werden.