0123 Gesteuertes Wirbelventil UFT-FluidTriode
Verwendungszweck und Vorteile
Die Aufgabe eines Hochwasserrückhaltebeckens ist die vorübergehende Speicherung einer Hochwasserwelle nach einem Unwetter, um die talabwärtsliegenden Gebiete vor einer Überschwemmung zu schützen. Solch ein Hochwasserrückhaltebecken besteht aus einem Erddamm, welcher den Speicherraum abschließt, und einem Steuerbauwerk zur Abflusssteuerung. Diese Abflusssteuerung muss ein hohes Maß an Betriebssicherheit aufweisen. Sie muss nach einem Unwetter zuverlässig arbeiten, auch nachdem unter Umständen jahrelang kein Betriebsfall auftrat.
Steuerorgane mit beweglichen Teilen oder solche mit Hilfsenergiebedarf sind im Hinblick auf die Betriebssicherheit ein Risiko. Als Alternative könnte an Geräte ohne bewegliche Teile, wie Drosselschieber, Blenden und Drosselstrecken gedacht werden. Dies sind alles Drosseln, deren Durchflussverhalten dem Torricellischen Gesetz folgt. Der Durchfluss ist damit eine Funktion der Quadratwurzel der Druckhöhe, d. h. bei der vierfachen Druckhöhe hat sich der Durchfluss verdoppelt. Dadurch entsteht eine relativ steile Abflusskurve. Um den Sollabfluss bei der Beckenvollfüllung zu erreichen, ist ein relativ kleiner, verstopfungsanfälliger Drosselquerschnitt nötig.
Ein ideales Abflusssteuergerät für Hochwasserrückhaltebecken sollte bis zum Erreichen des Sollabflusses eine möglichst flache Abflusskurve aufweisen. Denn je schneller der Sollabfluss bei steigendem Beckenwasserstand erreicht wird, desto besser wird das Speichervolumen ausgenützt. Nach Erreichen des Sollabflusses sollte sich unabhängig vom Beckenwasserstand ein konstanter Abfluss einstellen.
Vorteile des Gesteuerten Wirbelventils UFT-FluidTriode
Das Gesteuerte Wirbelventil ist eine selbsttätige Vorrichtung zur aktiven Abflusssteuerung . Die Steuerwirkung wird alleine durch verschleißfreie und nicht alternde Strömungseffekte hervorgerufen.
Die Vorteile des Gesteuerten Wirbelventils UFT-FluidTriode sind:
- keine mechanisch bewegten Teile
- kein Verschleiß, keine Alterung
- keine Hilfsenergie erforderlich
- gezielte Änderung des Fließwiderstandes durch Strömungseffekte
- große, freie Durchgangsquerschnitte
- hohe Betriebssicherheit
- korrosionsfreie Konstruktion
- genaue Abflussdrosselung
- geringer Höhenverbrauch
- keine Einregulierung notwendig
- einfache Handhabung und Kontrolle
- Funktionsgarantie für 10 Jahre