0222 Rückstauventil UFT-FluidFlex

Verwendungszweck

Das gehäuselose Rückstauventil UFT-FluidFlex ist für den schweren Einsatz im Wasser, Abwasser und Seewasser konzipiert. Es ist besonders geeignet, kleinere bis mittlere Durchflüsse gegen Fließumkehr abzusichern, wie z. B. bei Abwasserpumpwerken, in der Kanalisation mit Rückstauproblemen oder im Bergsenkungsgebiet, auf der Kläranlage oder beim Küstenschutz. Das Ventil ist unempfindlich gegen Unruhe im Unterwasser. Anströmgeschwindigkeiten bis zu 2 m/s sind zulässig.

Aufbau und Funktion

Ein Spezial-Gummiformteil Tide-Flex® ist über einen Rohrstutzen gezogen und wird mit Edelstahlbändern festgehalten. Die platt zusammengedrückten Lippen des Auslaufs der Manschette sind im Ruhezustand mit leichter Vorspannung aufeinandergedrückt. Ab einem gewissen Überdruck öffnen sich die Lippen schlitzartig. Bei größerem Oberwasserdruck wird die Auslauföffnung oval.

Auch beim kleinsten Rückstau vom Unterwasser drücken sich wegen der großen Angriffsflächen die Lippen fest aufeinander. Eventuell eingeklemmte Störkörper oder Schmutzteile werden dabei einfach vom weichen Gummi umschlossen. Das Ventil dichtet tropfdicht ab.

Das Rückstauventil UFT-FluidFlex hat keine beweglichen Teile, wartungsbedürftigen Lager oder Gelenke und ist absolut korrosionsfest.

Vorteile des Rückstauventils UFT-FluidFlex

  • gehäuselose Bauweise
  • keine beweglichen Teile, daher wartungsarm
  • absolut korrosionsfest
  • sicher schließend, auch bei unruhigen Unterwasserverhältnissen
  • einfache Montage