Ein Hakenschütz eignet sich speziell zur Drosselung sehr großer Abflüsse in flachen Trennbauwerken und Regenüberläufen, bei denen ein runder Drosselschieber eine sehr große Nennweite (in der Größenordnung der Einstauhöhe) benötigen würde.

Hakenschütz UFT-FluidHook

Das Hakenschütz UFT-FluidHook ist ein Abflussbegrenzer in Form eines rechteckigen Drosselschiebers zur Drosselung großer bis sehr großer Abflüsse bei geringen Einstauhöhen. Hakenschütze werden meist in Regenüberläufen, in Nebenschluss-Regenüberlaufbecken mit sehr flachen Trennbauwerken und in Regenrückhaltebecken eingesetzt. Die Unterkante ist hakenartig nach innen gebogen. In der Regel wird das Hakenschütz auf eine feste Öffnungshöhe eingestellt, kann aber auch als Absperrschieber genutzt werden. Es wird in der Regel nass aufgestellt.

Hakenschütze werden von uns projektspezifisch bemessen; eine sorgfältige hydraulische Bemessung des Bauwerks einschließlich der ankommenden und abgehenden Kanäle durch den Planer ist erforderlich, weil die sich einstellenden Teilfüllungstiefen bei großen Abflüssen zu Rückstau führen können.

Autor: G. Weiß · Revisionsstand: 04.11.2020

Verwandte Begriffe

Drosselschieber UFT-FluidGate

Weitere Informationen

Näheres über das Produkt

Produktinformation als PDF

Hakenschütz UFT-FluidHook