Gestaltungsvorschlag für ein Mönchbauwerk an einem Regenrückhaltebecken. Eine Schwelle hält den Dauerstau, darüberlaufendes Wasser wird bei Regen mit einem vertikalen Wirbelventil gedrosselt. Eine zweite höhere Schwelle umgeht als Beckenüberlauf die Drossel.

Mönchbauwerk

Ein Mönchbauwerk war ursprünglich nur ein Überlaufbauwerk mit herausnehmbarer Schwelle und Tauchwand an Fischteichen zur Regulierung des Wasserspiegels. Heute bezeichnet man damit aber auch oft eine Kombination aus einem Abflussbegrenzer und einem Beckenüberlauf zur Begrenzung des Abflusses aus einem Regenklärbecken, Regenrückhaltebecken oder Hochwasserrückhaltebecken. Meist ist noch zusätzlich ein Stauelement vorhanden, das einen Dauerstau hält. Der Name kommt von den kleinen Bauwerken mit dieser Funktion an den Fischteichen der Klöster, die bereits seit Jahrhunderten Teichkultur betrieben.

Mönchbauwerke können in kompakter Betonbauweise erstellt werden, siehe unseren Gestaltungsvorschlag, bei dem als Abflussbegrenzer unser vertikales Wirbelventil zum Einsatz kommt. Eine für viele Fälle interessante Lösung ist auch unser Eiserner Mönch FluidMonk, ein Kompaktbauwerk aus Edelstahl, das zusätzlich einen Grobstoffrechen vor dem Überlauf aufweist.

Autor: G. Weiß · Revisionsstand: 04.11.2020