Biegeklappe UFT-FluidBend an einem Beckenüberlauf

Biegeklappe UFT-FluidBend

Die Biegeklappe UFT-FluidBend ist ein selbstregulierendes Entlastungsorgan zum Einsatz an Beckenüberlaufschwellen und Regenüberläufen. Sobald der Wasserspiegel im Regenüberlaufbecken oder Regenklärbecken höher steigt als ein bestimmter Wasserstand, so biegt sich die aus einem Edelstahl-Federblech bestehende Klappe durch den Wasserdruck progressiv nach unten und wirkt so bei großen Abflüssen einem starken Anstieg des Wasserstandes, wie er an einer festen Wehrschwelle zu beobachten wäre, entgegen. Die Biegeklappe UFT-FluidBend hält dabei den Wasserstand nicht konstant, sondern verhält sich etwa wie ein doppelt so langes festes Wehr. Die Bemessung erfolgt durch UFT. Soll der Anstieg des Wasserstandes noch weiter begrenzt werden, empfehlen wir die Federstauklappe UFT-FluidFlap. Die Biegeklappe UFT-FluidBend ist auch mit oberer Dichtung erhältlich, um gleichzeitig einen Rückstauschutz bei Hochwasser zu erhalten.

Beim hydraulischen Nachweis des Bauwerks sind die für feste Beckenüberlaufschwellen gültigen Regeln nach DWA-A 166 zu beachten. Die Entlastungsleitung muss nach DWA-A 111 so bemessen sein, dass beim Bemessungsabfluss der Wasserstand hinter der Biegeklappe nicht zu hoch wird, weil sich ansonsten im Becken höhere Wasserstände einstellen als ohne diesen Rückstau. Der zulässige Wert ergibt sich aus der Bemessung der Biegeklappe und liegt etwas tiefer als bei einem festen Wehr (dort ist er im Allgemeinen durch Oberkante Wehr gegeben).

Autor: G. Weiß · Revisionsstand: 01.11.2020

Weitere Informationen

Näheres über das Produkt

Produktinformation als PDF

Biegeklappe UFT-FluidBend

Verwandte Produkte

Federstauklappe UFT-FluidFlap